Leitung St. Anna

Die Leitung des St. Anna Kinderspitals ist dreigeteilt, wie es das Krankenanstaltengesetz vorgibt. Diese, im Gesetz bezeichnete „kollegiale Führung“ besteht aus dem ärztlichen Leiter (Direktor), der Leiterin des Pflegedienstes (Pflegedirektorin) und dem Leiter der Verwaltung (Verwaltungsdirektor). Ihre gemeinsamen Aufgaben sind in erster Linie patient*innenorientiert und durch die oberste übergeordnete Zielsetzung bestimmt: Die dem St. Anna Kinderspital anvertrauten kranken Kinder und Jugendlichen bestmöglich und umfassend zu behandeln und zu betreuen. Damit verbunden ist auch das Streben nach dem Wohlbefinden der Patient*innen, deren Begleitpersonen und Besucher*innen. Um dieser übergeordneten Zielsetzung gerecht werden zu können, ist es eine der Hauptaufgaben der Leitung, für die Motivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen zu sorgen.

Univ.-Prof.in DDr.in Caroline Hutter
Ärztliche Direktorin Stellvertreter*in: Univ.-Prof. Dr. Andishe Attarbaschi (Co-Direktor), OA Univ.Doz. Dr. Michael Dworzak, OÄ Dr. Elisabeth Pracher
Susanne Wieczorek, MSc
Pflegedirektorin Stellvertreter*in: Ingrid Gruber, DGKP
Mag. Werner Eibler MAS
Verwaltungsdirektor

Aufgaben der Leitung

  • Strategische Planung mit Zielvorgaben
  • Koordination des gesamten Krankenhausbetriebes (Prozessoptimierung)
  • Sicherstellung der erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Qualitätsmanagement und Risikomanagement)
  • Einhaltung der Grundsätze der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit
  • Vertretung des Krankenhauses nach außen; Öffentlichkeitsarbeit
  • Sicherstellung einer qualitativen hochstehenden ärztlichen Leistung
  • Planung und Organisation des ärztlichen Dienstes
  • Aufsicht über die Krankenhaushygiene
  • Ausübung der ärztlichen Fachaufsicht über die medizinisch-technischen Dienste und die medizinischen Versorgungsdienste
  • Gewährleistung einer effizienten und effektiven Leistungserbringung im ärztlichen Bereich
  • Fortbildung im ärztlichen Bereich
  • Sicherstellung einer professionellen Pflege
  • Planung und Entscheidung über den bedarfsgerechten Personaleinsatz des Pflegepersonals
  • Gewährleistung eines sorgfältigen und sparsamen Umgangs mit den Ressourcen (Material, Geräte, Einrichtung ….)
  • Fortbildung im Pflegebereich
  • Planung, Organisation und Koordination des wirtschaftlichen, administrativen und technischen Dienstes sowie allfälliger Bauvorhaben
  • Erstellung des Wirtschaftsplanes
  • Aufbringung ausreichender Finanzmittel für den geplanten Leistungsumfang
  • Sicherstellung einer ökonomischen Betriebsführung mit einer effektiven und effizienten Leistungserstellung
  • Planung und Koordination von Investitionsprojekten

Geschäftsführung St. Anna

 

Mag. Werner Eibler MAS
Verwaltungsdirektor
Mag. Alexander Preyer, MBA
Geschäftsführer
Telefon: +43 1 40170-0