Einkauf-Materialverwaltung

(inkl. Nähstube und Wäschelager)

 

Leitung: Ing. Martin Skalnyk

Stellvertretende Leitung: Gerhard Stach

 

 

Die Hauptaufgaben der Einkauf-Materialverwaltung liegen in der zeitgerechten, Kosten bewussten und qualitativ richtigen Beschaffung von Materialien (Ge- und Verbrauchsgütern), Geräten, Einrichtungen und bestimmten Dienstleistungen (z. B. Reinigung).

 

Die Einkauf-Materialverwaltung stellt das Bindeglied zwischen den Lieferanten und dem St. Anna Kinderspital dar und zeichnet verantwortlich für:

  • Bedarfsermittlung
  • Marktforschung, Testen neuer Produkte im Einvernehmen mit den Nutzer*innen
  • Einkauf (Angebotseinholung und -prüfung, Preisverhandlungen)
  • Eingangs- und Rechnungskontrolle
  • Lagerbewirtschaftung
  • Inventur
  • Inventarverwaltung
  • Miet- und Wartungsverträge
  • Projektkontrolle bei Investitionen
  • Erfüllung von Qualitätskriterien, Lieferantenbewertung, Bearbeitung von Reklamationen
  • Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen und Bestimmungen
  • Auch für Labor, Küche und Wäschelager werden die Preise und Rechnungen kontrolliert.

 

Reinigung

 

Die Mitarbeiter*innen der vom St. Anna Kinderspital beauftragten Reinigungsfirma sorgen für die Sauberkeit im Haus. Dies wird durch eine tägliche Reinigung – in manchen Bereichen auch 2 x pro Tag – sowie einem genauen Reinigungsplan gewährleistet.

Außerdem wird zweimal jährlich eine Grundreinigung des gesamten Hauses durchgeführt.

Durch Reinigungskontrollen in Zusammenarbeit mit der Krankenhaushygiene werden die Reinigungsleistung und deren Qualität laufend verbessert. Anfallende Mängel und Beschwerden werden in Kooperation mit der Objektleitung der Fremdreinigungsfirma bearbeitet.

 

Wäschelager

 

Die Hauptaufgabe dieses Bereiches ist die Übernahme und Kontrolle der gereinigten Patient*innen- und Personalwäsche und die Verteilung auf die jeweiligen Bereiche. Einmal jährlich wird eine Inventur durchgeführt, der Schwund ermittelt und der Bedarf von neu- bzw. nachzubestellender Wäscheartikeln ermittelt.